CITTI-PARK Blog DIY Blumenkranz flechten

DIY-Haarschmuck: Blumenkranz aus echten Blüten

Ihr Lieben! Ist das nicht herrlich: Der Frühling lockt mit warmen Temperaturen und das Leben spielt sich endlich wieder draußen ab! Bald werden wir im Freien feiern und auf Festivals, Hochzeiten, Sommerfesten und Gartenparties tanzen! ♥ Ich kann es kaum erwarten bis die ersten Einladungen ins Haus geflattert kommen. Dann wird das schönste Sommerkleidchen aus dem Schrank geholt und nach Herzenslust gefeiert. Was noch fehlt zum purem Sommerglück? Ein Blumenkranz, gebunden aus echten Blüten! ♥ Wie ihr so einen besonderen Haarschmuck ganz einfach selber machen könnt, zeige ich euch heute in meinem DIY-Projekt. 

 

 

Für dieses DIY habe ich mir extra professionelle Unterstützung geholt. Maxim, 32 Jahre alt, ist “Master of Flower Art International” und seit 4 Jahren glücklich im Job als “Concept Trainer” bei Blume 2000.  Ich habe Maxim in der Zentrale von Blume 2000 besucht und ihm beim Blumenkranz binden über die Schulter geschaut. Und weil es so großen Spaß gemacht hat, haben wir mit Blume 2000 noch eine ganz besondere Überraschung geplant. Dazu aber später mehr. Nun erstmal genug der Worte, lasst uns beginnen! ♥

 

CITTI-PARK Blog DIY Blumenkranz flechten

 

 
Step 1: Das braucht ihr

Für diesen Blumenkranz braucht es nicht viel: Blumen, eine Schere, ein Dekoband und einen Haarreifen (kein Plastik, sonst verrutschen die Blüten beim Binden). Bei Blume 2000 findet ihr eine große Auswahl wunderschöner Blüten, die ihr für euren Kranz verwenden könnt. 

 

CITTI-PARK Blog DIY Blumenkranz flechten

 

 

Schaut einmal, wie schön diese Blüten miteinander harmonieren:  lilafarbene Hortensie / rosa Schleierkraut / Strandflieder (das sind die kleinen weißen Blüten) / Johanniskrautbeere /  Vergissmeinnicht / Polianderrose (eine mehrköpfige Rose) /groß- und kleinblättriger Eukalyptus / Waxflower. Um die Blüten gut binden zu können, sollten die Stiele auf ca. 5 bis 7 cm gekürzt werden.

Tipp: Um euren Blumenkranz länger haltbar zu machen, empfiehlt es sich, die Blüten (außer Vergissmeinnicht) vorher zu trocknen. Dazu die Blumen kopfüber aufhängen, kühl & dunkel (kein direktes Sonnenlicht) lagern, dann bleibt die Farbe schön leuchtend. 

 

CITTI-PARK Blog DIY Blumenkranz flechten

 

Step 2: So beginnt ihr

Zunächst das Dekoband mit einem Knoten am Haarreifen befestigen. 

CITTI-PARK Blog DIY Blumenkranz flechten

 

 

Nun fertigt ihr ein kleines Sträußchen. Wählt die Blüten so aus, wie es euch gefällt. Ihr müsst dabei nichts weiter beachten. Befestigt das Sträußchen mit dem Dekoband am Haarreifen. Wichtig: Vom Körper weg arbeiten, das erleichtert das Binden. 

 

CITTI-PARK Blog DIY Blumenkranz flechten

 

Step 3: Blüten befestigen

Nun geht es im Grunde ganz einfach weiter. Ihr legt immer wieder neue Blüten an und umwickelt sie mit dem Dekoband. Mögt ihr euren Blumenkranz üppig und füllig oder lieber etwas zarter? Wählt danach die Blüten aus und bindet sie entsprechend.

 

CITTI-PARK Blog DIY Blumenkranz flechten

 

Und so sieht der Haarreifen von unten aus.  Zum Ende hin gibt es noch einen kleinen Trick. Um einen schönen Abschluss zu finden, bindet ihr die Blüten einfach in die entgegengesetzte Richtung, also zum Körper hin. 

CITTI-PARK Blog DIY Blumenkranz flechten

 

Fertig ist der DIY Blumenkranz!

Das war es auch schon. Der Blumenkranz sieht einfach bezaubernd aus, oder? Ich sehe mich damit schon im Sonnenschein im Garten tanzen 😉 

 

CITTI-PARK Blog DIY Blumenkranz flechten

 

CITTI-PARK Blog DIY Blumenkranz flechten

 

 

Habt ihr auch Lust bekommen, so einen schönen Blütenkranz zu gestalten? Alles, was ihr dafür braucht, findet ihr bei Blume 2000 im CITTI-PARK Kiel, Flensburg und Lübeck. Viel Freude beim Basteln!

CITTI-PARK Blog DIY Blumenkranz flechten

 

Das Beste zum Schluss – Blog-Event im CITTI-PARK Kiel

Ich hatte euch ja noch eine Überraschung versprochen! Haltet euch fest, denn wir veranstalten unser erstes Blog-Event im CITTI-PARK Kiel! Was das heißt? Wir wollen euch auch im “echten” Leben kennenlernen und etwas Tolles mit euch auf die Beine stellen. Deshalb laden wir euch zu einem Workshop ein: “DIY –  Blumenkranz binden”. Hier habt ihr die Möglichkeit, unter Anleitung euren eigenen schönen Blumen-Haarkranz zu binden. Ich freue mich sehr, dass Maxim von Blume 2000 dabei sein und uns als Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen wird!

Wie ihr an einen der begehrten Plätze für das Blog-Event kommt? Ganz einfach: Verfolgt weiter meine Posts auf dem CITTI-PARK Blog. Schon in der nächsten Woche wird es einen neuen Beitrag geben, bei dem ihr einen Platz beim Workshop gewinnen könnt. Also aufgepasst und mitgemacht! Ich freue mich auf euch. Alles Liebe, Janine 

 

Blog-Event im CITTI-PARK Kiel: Eine Veranstaltung vom CITTI-PARK Blog in Kooperation mit Blume 2000. 

CITTI-PARK Blog Gewinnspiel

     DIY Blumenkranz binden

 

 

 

Text: Janine Nickel / Fotos: Kathrin Knoll /Location: Blume 2000 

2 comments

  1. Wow, das ist unglaublich schön. Da bekommt man gleich wieder diese Bilder aus all den Filmen in den Kopf. Wo die kleinen Blumenmädchen vorlaufen und Blumen streuen. Dann noch Trauringe dazu und alles ist perfekt. Weiter so! 🙂

Hinterlasse eine Antwort