DIY Bienenwachstücher CITTI-PARK Blog

DIY: Bienenwachstücher statt Frischhaltefolie

Heute bin ich zu Besuch bei Sina. Mit ihrem Label “Fräulein Tilda” verzaubert sie uns schon eine ganze Weile mit den selbstgenähten süßen Höschen, Mützchen und Pullis für die Kleinen. Nun hat Sina Bienenwachstücher für sich entdeckt. Als Mama von zwei Kindern ist es ihr nämlich wichtig, einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Schließlich sind die Tücher DIE Alternative zu Frischhaltefolie & Co. Sie sind wiederverwendbar und schonen die Umwelt, weil bei ihrer Herstellung keine giftigen Stoffe anfallen. Man kann in ihnen Obst und Gemüse frisch halten, das Pausenbrot der Kinder einwickeln oder Schüsseln damit abdecken. Wie einfach und schnell ihr die tollen Tücher selbst herstellen könnt, zeigt uns Sina heute exklusiv für den CITTI-PARK Blog. ♥ 

 

Das braucht ihr für die Bienenwachstücher 

DIY Bienenwachstücher CITTI-PARK Blog

  • Reines Bienenwachs, gelb. Es gibt auch weißes Bienenwachs, dieses hat jedoch nicht den hohen Reinheitsgrad wie gelbes Wachs.  Außerdem Jojobaöl, am Besten in Bio-Qualität. Beides bekommt ihr in der Apotheke Rüdel im CITTI-PARK Kiel, in der Apotheke im CITTI-PARK Lübeck und in der St. Michael Apotheke im CITTI-PARK Flensburg. 
  • Baumwollstoffe bzw. Stoffreste in euren Lieblingsfarben- und Mustern, z.B. bei Polli Grün im CITTI-PARK Kiel und ab März auch im CITTI-PARK Lübeck 
  • einen Pinsel; ein Waschmittel zum Vorwaschen der Stoffe, z.B. das Bio-Universal-Waschmittel von Ecovert, beides erhältlich im CITTI Markt der Lebensfreude 

 

 

Schritt 1: Stoffe vorwaschen, zurechtschneiden & bügeln 

Sina schneidet den Stoff für ein großes (25 x 35cm) und ein kleineres (20 x 30 cm) Tuch zurecht. Im größeren läßt sich später gut das Pausenbrot für die Kinder einwickeln, im kleineren die angeschnittene Paprika oder Avocado. 

DIY Bienenwachstücher CITTI-PARK Blog

 

Anschließend wird gebügelt, damit die Tücher nachher schön glatt sind. 

DIY Bienenwachstücher CITTI-PARK Blog

 

 

Schritt 2: Bienenwachs & Jojobaöl erhitzen

Für die beiden Tücher braucht ihr 2-3 EL Bienenwachs und 1 bis 2 Tropfen Jojobaöl. Lasst das Bienenwachs im Wasserbad schmelzen und fügt das Öl hinzu. Das Jojobaöl dient dazu, die Tücher geschmeidig zu halten. Rührt solange, bis das Wachs flüssig ist. 

DIY Bienenwachstücher CITTI-PARK Blog

 

DIY Bienenwachstücher CITTI-PARK Blog

 

Schritt 3: Die Tücher einpinseln

Sina legt die Tücher auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und pinselt die Wachs-Öl-Mischung gleichmäßig auf den Stoff. Jetzt ist Schnelligkeit gefragt, denn ihr werdet merken, dass das Wachs ziemlich schnell trocknet. 

DIY Bienenwachstücher CITTI-PARK Blog

 

 

Schritt 4: In den Backofen damit!

Anschließend legt Sina die Tücher noch einmal kurz in den vorgeheizten Backofen (100 Grad). Dort verteilt sich das Bienenwachs gleichmäßig auf dem Stoff und das Tuch ist nachher optimal in der Wachs-Öl-Mischung getränkt. Eine kurze Minute erhitzen, anschließend mit dem Pinsel Glattstreichen und raus damit. 

DIY Bienenwachstücher CITTI-PARK Blog

#Tipp: Im Backofen bekommt ihr die Pinsel, die vom Einstreichen ganz hart werden, wieder schön weich. 

 

Schritt 5: Wedeln

Nachdem Sina den Stoff aus dem Backofen geholt hat, wird das Tuch gut trocken gewedelt. Und dann ist es auch schon geschafft, die Bienenwachstücher sind fertig!

DIY Bienenwachstücher CITTI-PARK Blog

 

DIY Bienenwachstücher CITTI-PARK Blog

 

Zum Schluss ein paar Tipps

Die Tücher halten bis zu einem Jahr. Sie lassen sich am besten mit kaltem oder lauwarmem Wasser reinigen. Und falls sie mal brüchig werden sollten: Einfach zwischen zwei Lagen Backpapier legen und kurz drüberbügeln. Dann sehen sie fast aus wie neu!  

Ich bin unglaublich begeistert von den selbstgemachten Bienenwachstüchern. Sie sind schnell gemacht, sehen toll aus und sind extrem nachhaltig. Dadurch, dass nur wenig Bienenwachs und Öl verwendet wird, kann man eine Menge schöner Tücher herstellen!  Das wäre doch auch eine tolle Idee für ein Geschenk! ♥ Gutes Gelingen & Alles Liebe, Eure Janine 

 

Save the date: Fräulein Tilda im CITTI-PARK Kiel 

Keine Zeit oder Lust, die Bienenwachstücher selber zu machen? Dann shoppe sie doch ganz entspannt bei Fräulein Tilda. Sina ist mit den Bienenwachstüchern und ihrer zauberhaften Kinderkleidung an folgenden Terminen im CITTI-PARK Kiel anzutreffen:

20.2. – 22.2. 2020 zur Feinart // 02.04.-04.04. 2020 zum Ostermarkt // 24.04.-26.04.2020 am Sa & verkaufsoffenem Sonntag // 01.10.-04.10. 2020 zum Herbstmarkt // 06.11.-08.11. 2020 am Sa & verkaufsoffenem Sonntag

mehr Infos unter: fraeulein.tilda@gmail.com //www.instagram.com/fraeulein.tilda // https://de-de.facebook.com/Fräulein-Tilda

 

 

 

Text & Fotos: Janine Nickel 

Hinterlasse eine Antwort